Die Eintrittskarte in die faszinierende Welt des Discofox ist der Grundschritt. Dabei handelt es sich um einen einfachen Bewegungsablauf, der in seiner Basisversion recht unscheinbar wirkt.
Das Schöne ist aber: Alle weiteren Discofox-Figuren – selbst die kompliziertesten Knoten – basieren auf diesem Prinzip. Gerade Einsteiger sollten sich deshalb unbedingt ausführlich mit dem Discofox-Grundschritt beschäftigen.
In unserer Doodance-Infografik seht Ihr auf einen Blick, wie der Discofox-Grundschritt funktioniert. Er besteht für beide Partner aus jeweils zwei Schritten und anschließend einem unbelasteten Aufsetzen des Fußes, auch Tap genannt. Der Herr beginnt dabei immer mit dem linken, die Dame mit dem rechten Fuß.
In welche Richtung diese Schritte getanzt werden, spielt keine Rolle. Gerade am Anfang empfiehlt es sich aber, dass Ihr Euch immer im Wechsel vor- und rückwärts bewegt. Der Herr beginnt in diesem Fall mit dem linken Fuße nach vorne, die Dame dementsprechend mit dem rechten Fuß nach hinten. Nach dem Tap geht der Herr dann mit dem linken Fuß rückwärts, während sie mit dem rechten Fuß vorwärts tanzt.
In der Infografik haben wir diesen Bewegungsablauf für Euch visualisiert. Wenn Ihr Euch den Discofox-Grundschritt lieber als Video anschauen möchtet, empfehlen wir Euch unser Tanz-Tutorial. Darin erklären wir Schritt für Schritt, wie der Discofox-Grundschritt funktioniert, zeigen Euch eine hilfreiche Vorübung und geben wichtige Tipps, wie Ihr die häufigsten Fehler von Anfang an vermeiden könnt.
Sobald Ihr Euch sicher fühlt und der Discofox-Grundschritt gut klappt, seid Ihr bereit für Eure ersten Figuren. In unserem Online-Tanzkurs Discofox für Einsteiger lernt Ihr in ausführlichen Video-Lektionen das Damensolo, die Brezel und die Figur Push & Pull. Außerdem bekommt Ihr wertvolle Tipps zu den Themen Führen & Folgen, macht Übungen zum Erkennen von Musik, Rhythmus und Takt und lernt vielseitige Kombinationsmöglichkeiten kennen.
Bildnachweis:
Füße Paar von Sweet Ice Cream Photography on Unsplash