Der Grundschritt ist der Schlüssel 🗝️ in die Salsa-Welt. Diese Lektion ist die wohl Wichtigste für einen Salsa-Anfänger. Spektakuläre Drehungen und heiße Flirts auf der Tanzfläche - das alles gibt es erst dann, wenn der Grundschritt sitzt.
Am Anfang eurer Salsa-Reise ist nur Eines wichtig: Den Salsa Grundschritt zu üben, zu verstehen und sicher zu beherrschen.
In diesem ultimativen Salsa Grundschritt Ratgeber 📖 verraten wir euch alle Geheimnisse zu den wichtigsten Salsaschritten - und wie ihr sie in Rekordzeit lernen könnt:
Legen wir direkt los mit den Salsa Tanzschritten! Der Grundschritt für Damen und Herren ist grundsätzlich der Gleiche. Aber sie fangen mit einer anderen Seite an. Der Mann beginnt mit links vorwärts, die Frau mit rechts rückwärts. 🌀
Der Takt ist dabei: schnell, schnell, langsam – schnell, schnell, langsam. Nach jedem dritten Schritt folgt eine kleine Pause. Ihr könnt selbst mitzählen, damit ihr die Pause nicht vergesst: Eins, zwei dreei - fünf, sechs, sieeben. Und dann wieder von vorne.
Denn Salsa folgt einem 4/4-Takt. Der Grundschritt läuft über zwei Takte. Er ist also 8 Zählzeiten lang. Die 4 und 8 zählen wir nicht mit – sie sind die Pause bei einem langsamen Schritt. Doch genug von der Theorie! 🤓 Hier findest du den Salsa Grundschritt für Anfänger zum direkt Ausprobieren:
Übung macht den Meister! Also lasst euch nicht entmutigen, falls es beim ersten Mal nicht perfekt klappt. Irgendwann könnt ihr die Salsa Schrittfolge im Schlaf. Vergesst dabei aber nicht die richtige Tanzhaltung.
Was ist das Zweitwichtigste nach den Salsa Schritten? Richtig, die Tanzhaltung! Denn mit der richtigen Salsa-Tanzhaltung gehen die Schritte gleich viel leichter. Und es sieht auch noch toll aus! Die wichtigsten Tipps findet ihr hier:
So funktioniert die richtige Tanzhaltung für den Salsa Grundschritt: Stellt euch gegenüber, mit etwa einer Armlänge Abstand. Der Herr hält die Dame mit der rechten Hand. Dazu legt er den Handballen an die Seite ihres Brustkorbs. Die Finger legen sich aufs Schulterblatt. Die Hand geht also nicht zur Taille, Hüfte oder auf den Rücken. 😜
Die Dame legt die linke Hand auf die Schulter des Mannes. Dann fasst der Mann mit seiner linken die rechte Hand der Frau und hält sie auf Schulterhöhe. Profi-Tipp: Die Dame umfasst eher den Daumen des Herrn und nicht die ganze Hand. So klappen die Drehungen später viel leichter.
Und nicht zuletzt: Schaut euch in die Augen – nicht auf die Füße. 👉 👀 Entspannt eure Knie, damit ihr die Schritte ganz locker und geschmeidig tanzen könnt. Und denkt daran, eher kleine Schritte zu machen. Jetzt seid ihr bereit loszutanzen! Wie ihr im Takt bleibt, erfahrt ihr im nächsten Abschnitt.
Vielen fällt es schwer, den Takt von Salsa zu erkennen. Dass Salsa-Musik so schnell ist, macht es nicht einfacher. 🙈
Fangen wir von vorne an: Wie erkennt ihr eigentlich, zu welchen Liedern der Salsa Grundschritt passt? Das haben wir in der Infografik Welcher Tanz passt zum Lied? für euch zusammengefasst.
Danach kommt gleich das nächste Problem: Den Einsatz für „die Eins“ zu finden, also für den ersten Schritt des Grundschritts. Und dann weiter im Takt zu tanzen. Besonders Anfängern fällt dies schwer. Doch es ist kein Zauberwerk!
Wie ihr schon gelernt habt, hat Salsa-Musik einem 4/4-Takt. Der Grundschritt ist aber 2 Takte lang, hat also 8 Zählzeiten. Wie könnt ihr die Zählzeiten erkennen? Mit diesen Tipps klappt es ganz leicht:
1. Hört auf die Kuhglocke.
Richtig gelesen, zu (fast) jedem Salsa-Lied gehört auch eine Kuhglocke. Und die könnt ihr deutlich heraushören. Achtet mal darauf: Sie schlägt meist auf Taktschlag 1, 3 und 7. Und schon wisst ihr, wie ihr eure Tanzschritte von 1 bis 7 zählt! Welcher Schlag die Eins ist, das zeigt euch auch der Loop.
2. Findet den Loop.
Ein Loop ist ein Abschnitt der Musik, der sich immer wieder wiederholt. Meist ist es das Klavier oder die Trommeln, die den Loop spielen. Spitzt also die Ohren: Welche Melodie wiederholt sich? Und wo fängt sie an? Der Anfang eines Loops – das ist eure Eins! Hier fang ihr mit dem ersten Schritt des Grundschritts an.
3. Erkennt die Betonung.
Ist euch schon aufgefallen, dass manchmal alle Instrumente auf einmal spielen? Dass sie diesen einen Taktschlag besonders betonen? Nämlich einmal pro 8 Taktschläge? Du ahnst es schon: Diese Betonung liegt auf der Eins. Sie zeigt euch, wann ihr mit dem ersten Schritt startet.
Unser letzter Tipp: Weniger denken, mehr fühlen! Mit der Zeit werdet ihr immer besser darin, den Salsa-Rhythmus zu erkennen. Lasst euch einfach von der Musik mitreißen und genießt das Tanzen! Dann folgen die Füße ganz automatisch.
Probiert es gleich aus! Könnt ihr in diesem Salsa-Lied die Kuhglocke hören? Erkennt ihr den Loop oder die Betonung? 👂🤚 Glaubt uns, mit jedem Mal wird es einfacher, den Salsa-Takt zu erkennen!
L.A., New York, Kuba – überall wird Salsa getanzt! Und jede Region hat ihren eigenen Stil entwickelt. Schließlich gibt es überall andere Einflüsse und Vorlieben. Der Grundschritt bleibt in allen Salsa-Stilen gleich. Nur wie er getanzt wird, das kann ganz unterschiedlich sein.
Der L.A. Style gehört zu den linearen Salsa-Stilen. Das heißt, das Paar geht im Grundschritt auf einer Linie vor und zurück. Der L.A. Style ist außerdem berühmt für seine akrobatischen Figuren und das hohe Tempo. Eine echte Show!
Auch der New York Style wird linear getanzt. Der größte Unterschied ist, dass er „auf zwei“ getanzt wird. Der Grundschritt wird also nicht auf dem ersten Taktschlag begonnen, sondern erst auf dem zweiten. So wirkt der New York Salsa-Stil wie zeitlich nach hinten verschoben.
Die kubanische Salsa wird nicht auf einer Linie getanzt – sondern gedreht! Das heißt, das Paar tanzt kreisförmig um einen gemeinsamen Mittelpunkt herum. Sie gehen nicht vor und zurück wie bei den anderen Salsa-Stilen. Typisch für den Cuban Style sind viele Knoten- und Wickelfiguren.
Ihr seht: Es lohnt sich, in der Tanzschule nachzufragen, welcher Salsa-Stil dort unterrichtet wird oder ob sie die Stile mischen. Gerade, wenn ihr anfangt, Figuren zu tanzen, macht es einen Unterschied. Denn jeder Salsa-Stil hat seine Besonderheiten.
Der L.A. Style ist dynamisch und athletisch. Der New York Style wirkt total elegant und fließend. Und der Cuban Style ist besonders temperamentvoll. Er ist besonders praktisch für zuhause, wenn man wenig Platz zum Tanzen hat. 😉
Hast du richtig Lust bekommen, Salsa zu lernen? Dann lies jetzt, wie!
Das kennen wir alle: Die Tanzschule ist zu weit weg oder die Kurs-Zeiten passen uns nicht. Zum Glück gibt es praktische Wege, um online Salsa zu lernen. Zum Beispiel auf YouTube. Dort findet ihr viele kostenlose Videos, um die ersten Salsa Tanzschritte zu lernen.
Wenn ihr Lust auf einen richtigen Kurs habt, dann probiert unseren Online-Salsa-Tanzkurs. Hier führen wir euch vom Grundschritt bis zu tollen Salsa-Figuren, die auf der Tanzfläche richtig was her machen. Schritt für Schritt und aufeinander aufbauend. Am Ende des Kurses seid ihr bereit für eure erste Salsa-Party! 💃 🕺
Und das Beste: Ihr könnt den Kurs in eurem eigenen Tempo durchlaufen. Falls ihr also bis zur nächsten Party oder bis zum Urlaub schnell Salsa lernen wollt – das ist eure Chance!
Egal ob Tanzschule, YouTube oder Online-Kurs – ein tolles Erlebnis ist Salsa lernen auf jeden Fall. Denn Salsa ist pure Lebensfreude! Also lasst euch mitreißen von der feurigen Energie und genießt jeden Tanz. Wir wünschen euch viel Spaß dabei!