Playlist: Die 50 schönsten Weihnachtslieder zum Tanzen

Diese Playlist bringt Bewegung in die Adventszeit: Wir haben auf YouTube und Spotify eine große Weihnachts-Playlist für Euch vorbereitet.

Die Wochen vor Weihnachten sind für viele die schönste Zeit des Jahres: Man nimmt sich Zeit für seine Liebsten, nascht zusammen Kekse und Schokolade, schlendert über den Weihnachtsmarkt und genießt die Vorfreude auf Heiligabend.

Musikalisch werden die Adventstage dabei immer vom gleichen Soundtrack begleitet: Spätestens wenn im Radio das erste Mal “Last Christmas” von Wham! läuft, hat der Countdown begonnen.

Tanzen Lernen ist übrigens auch ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk - besonders Damen freuen sich oft seeeehr darüber 😉.

Plötzlich hört man überall die gleiche Weihnachts-Playlist, die jedes Jahr um ein paar neue Songs (größtenteils Cover-Versionen von alten Hits) erweitert wird. Manch einer verteufelt diese Songs und hat schon nach einer Woche genug von Frank Sinatra, Michael Bublé und Co. Doch die allermeisten lieben die vertrauten Klänge und genießen (zumindest insgeheim) das wohlige Gefühl, das von den Weihnachtslieder in ihnen ausgelöst wird.

Die schönsten Weihnachtslieder zum Tanzen!

Eines steht fest: Es gibt viele traumhaft schöne Weihnachtslieder! Als leidenschaftlicher Tänzer würde man sich da am liebsten direkt seinen Partner oder seine Partnerin schnappen und das Wohnzimmer zur Tanzfläche umfunktionieren. Das Problem: Viele der bekanntesten Weihnachts-Hits sind zum Tanzen überhaupt nicht geeignet. Bei den meisten Playlists kann man sich bestenfalls in den Arm nehmen und verträumt hin- und herschunkeln. Das ist zwar auch sehr schön, aber auf Dauer vielleicht etwas einseitig!

Aber keine Sorge: Wir haben für Euch alle bekannten Weihnachtslieder durchgehört und nur die Songs herausgefiltert, auf die man auch wirklich tanzen kann – vom besinnlichen Walzer bis zum fetzigen Jive ist für jede Stimmung und jede Fläche etwas dabei. Das Ergebnis findet Ihr in unserer Doodance-Weihnachts-Playlist, die wir am Ende dieses Artikels für Euch verlinkt haben. Außerdem haben wir für Euch eine Info-Grafik erstellt, in der Ihr auf einen Blick seht, welcher Tanz zu welchem Weihnachtslied passt.

Top 10: Die besten Songs im Überblick!

Na, juckt es schon in den Beinen? Bei den meisten Songs hat man schon beim Lesen die Melodie im Kopf und möchte am liebsten direkt drauf los tanzen. Aber der Reihe nach, denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!

Zunächst stellen wir Euch unsere Top 10 der schönsten Weihnachtslieder etwas genauer vor und erklären, warum gerade diese Songs so gut zum Tanzen geeignet sind. Dabei gilt wie beim Adventskalender: Man verdirbt den ganzen Spaß, wenn man das letzte Türchen bereits am 1. Dezember (oder davor) öffnet. Also immer schön der Reihe nach lesen!

Für alle Neugierigen: Ihr könnt natürlich auch direkt zur Playlist runterscrollen. Wir verraten auch nichts dem Weihnachtsmann 😉

10. Platz: Rockin’ Around The Christmas Tree – Brenda Lee

Von wegen “Stille Nacht”: Dieser Jive aus den 60er Jahren geht auch heute noch direkt in die Beine und bringt Schwung in jede Weihnachtsfeier. Passt nur auf, dass beim wilden Tanzen nicht Euer Weihnachtsbaum in Flammen aufgeht!

9. Platz: The Best Side Of Life – Sarah Connor

Dieser gefühlvolle Popsong hat es 2006 in die berühmte Coca-Cola-Werbung geschafft und ist eine der schönsten Weihnachts-Balladen. Bei einer romantischen Rumba könnt Ihr Euch bei diesem Titel verliebt in die Augen schauen!

8. Platz: Last Christmas – Wham!

Na klar, dieser Evergreen gehört zu Weihnachten, wie der geschmückte Tannenbaum. Auch wenn so mancher diesen Titel nicht mehr hören kann, ist er bestens für einen weihnachtlichen Cha Cha Cha oder Discofox geeignet!

7. Platz: Everyday Is Christmas – Sia

Der neuste Song in unserer Weihnachts-Playlist ist von Sia und wurde im November auf dem gleichnamigen Album veröffentlicht. Unser Fazit: Toller Text, endlich mal kein einfaches Cover und zudem ein richtig schöner Wiener Walzer!

6. Platz: Silent Night – Mariah Carey

Es gibt unzählige Versionen von diesem traditionellen Weihnachtsklassiker. Das Schöne an dieser Version von Mariah Carey: Sie ist tanzbar – und zwar als Langsamer Walzer.

5. Platz: White Christmas (ft. Shania Twain) – Michael Bublé

Seine Stimme darf in keiner Weihnachts-Playlist fehlen: Am meisten Spaß macht dieser verträumte Slowfox von Michael Bublé im tiefen Neuschnee! Wer weiß, vielleicht klappt es ja bald mal wieder mit der weißen Weihnacht 🙂.

4. Platz: Santa Claus Is Coming To Town – Justin Bieber

Justin Bieber kann nicht nur Popsongs: Mit dieser fetzigen Foxtrott-Variante von “Santa Claus Is Coming To Town” ist ihm (aus Tänzersicht) eines der besten Weihnachts-Cover der letzten Jahre gelungen.

3. Platz: Mary’s Boy Child / Oh My Lord – Boney M.

Zwei Weihnachts-Klassiker in einem Song: Mit Ihrem Discofox-Klassiker schafft es Boney M. auf Platz 3 unserer Doodance-Charts zum Fest. Also los geht’s: Schritt, Schritt, Tap – und das Mitsingen nicht vergessen!

2. Platz: It’s the Most Wonderful Time of the Year – Pentatonix

Dieser schwungvolle Wiener Walzer macht einfach nur Gute Laune und ist die größte Überraschung in unserer Top 10. Wer hätte gedacht, dass die Pentatonix allein mit ihren Stimmen soviel Weihnachts-Feeling verbreiten können. Unbedingt anhören!

1. Platz: All I Want for Christmas is You – Mariah Carey

All we want for Christmas ist dieser fantastische Jive von Mariah Carey: Mit seiner eingängigen Melodie und dem treibenden Beat ist dieser Song die absolute Nummer 1 unserer Weihnachts-Playlist! Da tanzt das Herz vor Freude gleich mit 🙂.

Eure Weihnachts-Playlist für Spotify und YouTube!

Jetzt seid Ihr dran: Wir haben die 50 schönsten Weihnachtslieder als Playlist für Euch zusammengestellt und wünschen Euch viel Freude beim Tanzen!

Spotify: Weihnachtsplaylist

YouTube: Weihnachtsplaylist

Jetzt Discofox tanzen lernen!

Hochzeitstanz
Discofox
Der beliebteste Partytanz in Deutschland: Passt perfekt auf fast jede Musik!
Kurs ansehen